Ziele:
- Eine informatische Grundbildung und Medienmündigkeit ist ein verpflichtender Bestandteil des Unterrichtsgeschehens und wurde vom Kultusministerium als solcher im Schulgesetz verankert.
- Eine steigende Zahl von Schülerinnen und Schüler interessieren sich über die einfache Benutzer-Erfahrung hinaus für den Umgang mit Technik.
- In unserem Informatik-Angebot kann gebaut, programmiert und geforscht werden. Das darf aus reiner Neugier, als Vorbereitung auf eine Ausbildung oder als Grundlage für ein technisches Hochschulstudium geschehen.
Informatik in der Schullaufbahn:
- Bereits ab Klasse 5: Roboter-AG (LEGO Mindstorms-Roboter, SCRATCH)
- Jahrgangsstufe 11-13: Informatik als Grundkurs
Wir benutzen das online-Lehrbuch inf-schule.de (Link!). dort befindet sich auch der Lehrplan für die Oberstufe.
Projektbeispiele:
- Spieleentwicklung mit SCRATCH: Anhand dieser sehr gut visualisierten Programmiersprache erlernen wir die Grundkonzepte des Programmierens. Als motivierendes Abschlussprojekt ist die Entwicklung eines eigenen Computerspiels unser Ziel.
- Robotik: Wir konstruieren Roboter mit LEGO Mindstorms und programmieren die Geräte für die Erfüllung bestimmter Alltagsaufgaben oder zur Zusammenarbeit mit den Robotern der anderen Teams.
- Projekt Internetseite: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre eigene Internetseite zu einem Thema ihrer Wahl. Dazu erlernen wir gemeinsam die Auszeichnungssprache HTML und die Designsprache CSS, die zusammen der Unterbau jeder modernen Internetseite sind.
- Programmieren mit PYTHON: Fortgeschrittene Schülerinnen arbeiten mit der höheren und quelloffenen Programmiersprache PYTHON, die dem aktuellen Stand der Informationstechnik entspricht und auch im Informatikstudium eine zentrale Rolle spielt.